Lebenshilfe

Lebenshilfe sucht freiwillig Engagierte in Straßwalchen

Eine Stunde spazieren gehen, einfach mal rauskommen aus dem Alltag, gemeinsam kochen, turnen oder Brettspiele spielen. Freiwillige Helferinnen und Helfern sind für Menschen mit Beeinträchtigung eine wichtige Bereicherung“, erzählt Wolfgang Penetsdorfer. Als Leiter des Wohnverbunds Straßwalchen kennt er die Interessen der einzelnen Bewohnerinnen und Bewohner recht gut. Zum Beispiel spaziert Frau Monika F. gerne durch den Ort und geht auf einen Kaffee, jedoch macht das allein nicht viel Freude. Herr Herbert W. wiederum geht gerne Walken und würde sich über Gesellschaft freuen. Gerhard S. würde gern mal ein Fußball spiel im Stadium besuchen, Maria S. ein Konzert in der Salzburgarena. Ein paar BewohnerInnen gehen sonntags gern in die Kirche und benötigen dabei Begleitung.

Eine Freiwillige ist Minou Safiarian, die seit einigen Monaten jeden zweiten Samstag in Seekirchen zu Besuch ist. „Am Anfang hatte ich Berührungsängste und war unsicher, aber die waren ganz schnell zur Seite geräumt. Es ist total schön für mich, diese Echtheit zu erleben und gemeinsam etwas zu unternehmen. Mal gehen wir spazieren, ein anderes Mal machen wir etwas Kreatives oder spielen „Mensch ärgere dich nicht“ – je nach Wetter, Lust und Laune. Ich möchte es nicht mehr missen“, erzählt Frau Safiarian.

Im Wohnhaus Straßwalchen leben zur Zeit 12 Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung in drei 4er Wohngemeinschaften. Außerdem gibt es zwei teilbetreute Wohnungen für insgesamt 4 Personen. Wer einem Mensch mit Beeinträchtigung gern ein wenig Zeit schenken möchte, kann sich bei Wolfgang Penetsdorfer melden und einmal unverbindlich vorbeischauen: Tel. 0664 8394739, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

zurück zur Übersicht

 Land Salzburg

help.gv.at

help.gv.at: Amtswege bequem online erledigen ...

 

Gemeinde Straßwalchen

Mayburgerplatz 1
5204 Straßwalchen
Tel. +43(0)6215/8209-0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:
Mo von 8 - 12 und 14 - 19 Uhr
Di - Do  von 8 - 12 Uhr sowie zusätzlich von 14:00 - 16:30 Uhr nach Terminvereinbarung

Fundamt

Sie haben Fragen betreffend Fundamt? Bitte nehmen Sie mit Frau Mayrhofer Kontakt auf!


Nicole Mayrhofer

Mayburgerplatz 1
5204 Straßwalchen
Tel. +43(0)6215/8209-15
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Zum Seitenanfang